Bürgerverein Langquaid e.V.
Freilichttheater

Die Freilicht-Theater-Gruppe des Bürgervereins Langquaid hat sich im Frühjahr 2007 auf Initiative von Hubertus Blümel als "wilder Haufen" theaterbegeisterter Langquaider gebildet. Als Motto wurde ausgegeben: Kulturell hochwertige und anspruchsvolle Stücke zu spielen.
Die WundärztinNoch nicht dem Verein angeschlossen inszenierten diese Leute mit viel Engagement, Zeitaufwand und Ideenreichtum bereits im selben Jahr das Stück "Die Wundärztin" nach den gleichnamigen Niederschriften von Herrn Ernst Kellner. Das Stück handelte kurz nach dem 30-jährigen Krieg und soll sich so in Langquaid abgespielt haben.
Nicht nur wegen des großen Erfolges, sondern auch wegen der Begeisterung am Theaterspielen wurde beschlossen weiter zu machen. Damit dies künftig "in geregelten Bahnen" abläuft führte man erste Gespräche mit der Vorstandschaft des Bürgervereins. Schnell einigte man sich über die Formalitäten und einem Anschluss an diesen renommierten Verein stand nichts mehr im Wege. Bereits im Spätherbst 2007 wurde die "Freilicht-Theater-Gruppe" des Bürgervereins Langquaid offiziell dem Verein angegliedert und vereinbart, dass regelmäßig, alle zwei Jahre, Aufführungen stattfinden sollen.
Der bayerische JedermannZum 150-jährigen Jubiläum des Bürgervereins inszenierte man im September 2009 den "Bayerischen Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal in der bayerischen Fassung nach Harald Dietl. Hervorragend in Szene gesetzt von der Regisseurin Daniela Lochner. Hierbei waren 39 Personen vor und hinter der Bühne beschäftigt. Durch die Unterstützung von vielen Unternehmen aus Langquaid und der näheren Umgebung wurde auch dieses extrem anspruchsvolle Stück ein toller Erfolg.

Gruppenfoto Erbe...